Die Gruppenphase der EURO24 ist vorbei und die K.O.-Phase beginnt. Für die Nationalmannschaften der verbliebenen 16 Nationen geht es sprichwörtlich um die Wurst – bei uns im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wir stellen die beliebteste Wurst der jeweiligen Länder vor. Los geht es in Teil eins mit den ersten vier Achtelfinalpartien.
Deutschland gegen Dänemark – Bratwurst vs. Medisterpølse
Auch wenn es in Deutschland zahlreiche Bratwurstvarianten gibt, besteht die Wurst in der Regel aus Schweinefleisch oder einer Mischung aus Schweinefleisch und Kalbfleisch. Dazu kommen unterschiedliche Gewürze – je nach Sorte. Sie wird meist gegrillt oder gebraten und gerne mit Salaten oder zu Sauerkraut serviert.
Besonders zur Weihnachtszeit erfreut sich die Medisterpølse großer Beliebtheit. Denn dann wird sie als Bestandteil traditioneller dänischer Gerichte wie „Medisterpølse med rødkål“ (mit Rotkohl) serviert. Die grobe Schweinswurst wird mit Zwiebeln, Pfeffer, Muskatnuss und Nelken gewürzt.
Spanien gegen Georgien – Chorizo vs. Kupati
Paprika und Knoblauch machen den besonders pikanten Geschmack der Chorizo aus. Die spanische Wurst besteht aus Schweinefleisch, ist oft luftgetrocknet und kann roh gegessen oder auch gegrillt werden. Chorizo wird häufig in Tapas, Paella oder als Belag für Pizza und Tacos verwendet.
Kümmel, Koriander und Knoblauch geben der Wurst aus Schweine- und/oder Rindfleisch ihren unverwechselbaren Geschmack: Die georgische Kupati hat eine grobe Textur und wird normalerweise frisch zubereitet und gegrillt oder gebraten. Sie ist ein beliebtes Gericht an georgischen Feiertagen und wird oft mit Kartoffeln, Sauerkraut oder Brot serviert.
Frankreich gegen Belgien – Saucisse de Toulouse vs. Boudin Blanc
Die sogenannte Saucisse de Toulouse gibt dem klassischen französischen Cassoulet, einem Eintopf aus Bohnen und Fleisch, seine charakteristische Note. Die Wurst aus der Region Toulouse wird aus grob zerkleinertem Schweinefleisch, Salz und Pfeffer hergestellt und ist für ihre besondere Konsistenz bekannt. Sie wird meist frisch verkauft.
Die Boudin Blanc ist eine belgische Wurst, die hauptsächlich aus Schweinefleisch, Hühner- oder Kalbfleisch, Milch, Eiern und Gewürzen besteht. Diese Mischung verleiht der Wurst eine helle Farbe und eine feine, zarte Konsistenz. Im Gegensatz zu vielen anderen Würsten wird die Boudin Blanc nicht geräuchert, sondern pochiert und anschließend leicht angebraten. Sie wird oft als Vorspeise mit Bratäpfeln, Kartoffelpüree oder in einer cremigen Sauce serviert. Besonders beliebt ist sie in der Weihnachtszeit.
Portugal gegen Slowenien – Linguiça vs. Kranjska Klobasa
In Portugal findet man die würzige Linguiça in vielen Gerichten, wie Caldo verde, oder genießt sie direkt vom Grill. Die Wurst aus Schweinefleisch, Knoblauch und Paprika hat eine grobe Textur und wird oft geräuchert, was ihr einen kräftigen, würzigen Geschmack verleiht.
Rustikal und besonders saftig kommt die slowenische Kranjska Klobasa daher. Sie besteht hauptsächlich aus Schweinefleisch, Speck, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Die Wurst wird traditionell geräuchert und leicht gegart und anschließend mit Sauerkraut, Senf und Brot serviert.