Glücksbringer Fleisch

Es gibt Lebensmittel, die machen uns glücklich. Nicht etwa, weil sie besonders viel Tryptophan enthalten – eine Aminosäure, die die Bildung des Glückshormon Serotonin begünstigt –, sondern weil wir etwas mit ihrem Genuss verbinden. So haben Wissenschaftler des Instituts für Ernährungspsychologie der Georg-August-Universität Göttingen rausgefunden, dass uns herzhafte Gerichte wie Braten und Rouladen am glücklichsten machen. Sie erinnern uns an gesellige Runden mit Freunden und Familie.

Kindheitserinnerungen

„Geschmack ist gelernt“, erklärt der Ernährungspsychologe Dr. Thomas Ellrott: „Familienmahlzeiten entschleunigen, stärken Bindungen, geben soziale Unterstützung, Geborgenheit und Sicherheit.“ Zusammen mit der Ökotrophologin Dr. Carolin Hauck hat er mehr als 1.000 Menschen in Deutschland danach befragt, welches Essen sie glücklich mache. Fast alle der Teilnehmer gaben als Lieblingsgericht Steak, Sauerbraten, Rouladen oder Schnitzel an. „Die Lieblingsgerichte von heute spiegeln den Speiseplan der 50er und 60er Jahre wider“, so Ellrott. Unser Glücks- bzw. Emotionsempfinden wird also bereits im Kindesalter geprägt. „Essen prägt emotional und weckt über Geruch- und Geschmackssinn Erinnerungen an Gefühle der Zugehörigkeit und Geborgenheit“, kommentiert Ellrott. Für gut ein Viertel der Befragten zählen Nudelgerichte, z. B. Lasagne oder Spagetti, die sie vermutlich oft in Kindertagen gegessen haben, zu den Favoriten.

Süßes verbindet weniger

„Wenn wir Essen mit Glück verbinden, denken wir offenbar an gesellige Verzehrsituationen, an aufwendig zubereitete Speisen, und nicht an den schnellen Snack zwischen Tür und Angel. Bei Schokolade und Kuchen fehlen die Aspekte Geselligkeit und Gemeinsamkeit.“

Verschiedene Seiten von Glück

Es steht außer Frage, dass Essen viele Menschen glücklich machen kann. Allerdings ist das beim Essen empfundene Glück ein anderes als jenes, das im Zusammenhang mit Sicherheit und Wohlstand steht. „Indem wir heute selbst entscheiden können, was wir wo und mit wem essen, hängt auch das Glück, das wir beim Essen empfinden können, stark von persönlichen Entscheidungen und Einstellungen ab“, erklärt Ellrott: „Im Kontext der Ernährung müssen wir Glück als Zustand, als Lebensglück verstehen.“ Diejenigen also, die Essen und Genuss als Glück und Freunden empfinden können, führen grundsätzlich ein glücklicheres Leben. 

Quelle: Welches Essen macht glücklich, afz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner