Woher kommt das Abendbrot?

Seit hunderten von Jahren essen Menschen Wurst. Viele verschiedene Aufschnitt-Variationen landen täglich auf Brot und Brötchen. Vor allem beim gemütlichen Abendbrot verfeinert die pfeffrige Salami oder die klassische Fleischwurst das Essen mit der Familie. Doch seit wann besteht dieser kulinarische Brauch, am Abend Brot zu essen und die Schnittchen mit leckerer Wurst zu belegen?

Tradition seit den 1920er Jahre

Abendbrot ist Teil unserer Kultur und das schon seit Jahrzehnten. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Das Abendbrot festigte seine Tradition in Deutschland bereits in den 1920er Jahren. Mit der Einführung der 40-Stundenwoche und der Industrialisierung wurde in den zahlreichen Fabriken immer öfter zum Mittag eine warme Mahlzeit in den Kantinen gegessen. Abends sollte es zuhause dann etwas leichtes zu Essen geben. Aus Brot, Wurst und Käse ließ sich schnell etwas zaubern: das Abendbrot war geboren. Nach dem zweiten Weltkrieg setzte sich die Tradition der herzhaften Schnittchen weiter durch. Die Zahl der erwerbstätigen Frauen stieg deutlich an und für viele wurde das Abendbrot zu einem schnell gemachten Essen für die Familie. Die Abendbrot-Tradition verbreitete sich überwiegend in Deutschland, da hier die Industrie den Alltag immer mehr dominierte.

Gemeinsam zu Abend essen

Für viele geht das gemütliche Abendbrot mit der Familie auch mit einem Gefühl des Beisammenseins einher. Jeder am Tisch kann sich seine Scheibe Brot individuell belegen, was das Abendbrot fast zur „demokratischen“ Mahlzeit macht. Weder Mutter noch Vater müssen lange in der Küche stehen und kochen, sondern alle können ihr Essen selbst zusammenstellen.

Was „Richtiges“ zum Abendessen

Heute wird am Abend eher warm gegessen. Mit einem Gericht aus Fleisch, Fisch, Gemüse oder ähnlichem lassen viele den Abend gemeinsam mit den Liebsten ausklingen. Da tagsüber in der Regel gearbeitet wird, die Menschen in der Uni oder in der Schule sind, belohnt man sich heutzutage gerne am Abend mit einem „richtigen“ Essen für den geschafften Tag. Doch vergisst manch einer, wie reichhaltig und vielfältig so ein klassisches Abendbrot mit gekochten Eiern, Gewürzgurken und Leberwurst sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner